Back

Fahrradfrühling in Mülheim

 

Himmelfahrt 30. Mai 2019 – Ohne den rollenden Bierkasten auf der Schleuseninsel

 

 

Der Himmelfahrtstag ist ja sehr bedeutungsreich. In einer deutschen Kirche wird eine Christus-Statue durch die Kirchendecke gehievt, die Vatertags-Anhänger schleppen Bierkisten ins Freie, na ja, in Mülheim findet dann noch an diesem Tag der Fahrradfrühling statt. Der RC Sturmvogel hat daraus eine stabile Tradition gemacht, die selbst bei mäßigem Wetter sehr viele Fahrrad-Interessierte auf die Schleuseninsel lockt.

Das Angebot ist vielfältig und vom Fahrrad dominiert, auch wenn darüber hinaus eigenwillige E-Fahrzeuge angeboten wurden und vom RWW ausgestopfte Tiere an die abnehmende Artenvielfalt erinnerten. Natürlich ist das kulinarische Angebot breit und für Musik und Wettbewerbe für Kinder hatten die Sturmvögel gesorgt.

Wir begaben uns auch auf die Radstrecke und bewältigten die 38 km Runde ziemlich locker. Morgens um halb Zehn war es am Start noch sehr ruhig aber nach unserer Rückkehr hatte sich das Gelände ordentlich gefüllt.

Wir nutzten den bewachten Radparkplatz, der von der Radstation betreut wurde. Das Beispiel wäre eine Anregung, die der Stadt Mülheim für die Stadtmitte gut zu Gesicht stehen könnte.
Mit einer leckeren Bratwurst und reichlich Senf in der Hand drehten wir noch unsere Runde um den Parcours und waren dann am frühen Nachmittag wieder daheim.km

 

 

Fotos: tt