Back

Das Wochenende im Mai

 

11./12. Mai 2019 – Nass in Schwelm, trocken in Essen und kühl in Steele

 

 

Die Scan&Bike-Hardware war in Schwelm im Einsatz und dort war der Morgen verregnet. Als Folge verliefen sich gerade mal 32 Teilnehmer auf die RTF und machten den Aufwand der 2019-er Veranstaltung ziemlich nutzlos.

Weiter westlich war es besser. Bei uns in Mülheim blieb es weitgehend trocken und gegen die kühle Witterung kann man per Kleidung mobil machen.

Thomas war um 11:30 Uhr am Gashaus und wir hatten seltene Gäste, Susanne, Henry und weitere Kettwiger Radsportkollegen machten kurz Halt am Treff. Sie waren allerdings auf dem Weg zum virtuellen Zeitfahren den Esel hinauf, der Verein hatte den virtuellen Wettbewerb im Rahmen der Vereinsmeisterschaft gebucht.
Thomas und ich zogen die MTB-Runde Richtung Essen vor und suchten uns einen Weg über den Witthausbusch, Richtung Flughafen und Wetterstation.

Oberhalb der Ruhr gab es tolle Aussichten ins Ruhrtal, die im diesigen Licht schon mal etwas unwirklich rüberkamen. Im Zickzack kamen wir schließlich am Baldeney-See aus. Am Haus Scheppen gab es dann den Kaffee und der Rückweg war traditionell flach.

Für den Sonntag (12. Mai) hatten wir eine Runde Richtung Steele gewählt. Zu dritt, Brigitte hatte sich entschlossen mitzufahren, ging es ab Mülheim Hbf westwärts. Der MSV Steele richtete den MTB-Nachwuchs-Cup im Rahmen des ARAG-MTB-Schüler Cups aus und wir machten eine Ortsbegehung.

Knapp 150 Teilnehmer tummelten sich auf dem inzwischen gut ausgebauten MSV-Gelände und sammelten Punkte in den Geschicklichkeitsrennen für die Altersklassen U11 bis U15. Ein tolles Event, in dem viel Arbeit steckte, fand bei schönem Wetter statt. Wir als „motorunterstützte Senioren“ waren begeistert von den wuseligen Mini-Radlern, die mit viel Geschick auf und neben den Parcours kleine Kunststücke vollbrachten.

Nachdem wir auf dem Hinweg den Radschnellweg Mülheim-Essen genutzt hatten, fuhren wir auf dem Rückweg entlang der Ruhr, ein Stück über die Gruga-Trasse und bogen dann südlich Richtung Flughafen ab.

Durch den längeren Aufenthalt auf der Steeler Veranstaltung war der Tag gut ausgefüllt und das opulente Abendessen war verdient. Km

 

 

 

Fotos: tt,km