Back

Radsport MHKanzel-Picknick

 

Samstag 13. Januar 2018 - Runde mit Sonnenschein

 

 

Der zweite Samstag des Jahres bot viel Sonnenschein und wir waren zu fünft. Auch Sandro hatte sich wieder zu uns gesellt. Der Plan war Öfte zu erreichen und der Weg war das Ziel. Auf halbwegs verschlungenen Pfaden erreichten wir die Höhe, aber eine Sperrung wegen Holzeinschlag forderte einen Umweg und führte uns in ziemlich unwegsames Gelände. Immerhin, mit ein paar Schiebepassagen kamen wir der Richtung wieder näher.

Wir folgten einem matschigen Pfad und hatten dann ein paar Höhenmeter vor uns. Leicht bergab, dann deftig bergauf, der kleinste Gang war gefordert und wieder bergab.

Vor die Wahl gestellt, entschieden wir uns mehrheitlich für den Versuch Kaffee in Öfte zu kaufen und hatten erneut einen ordentlichen Buckel unter den Rädern. Am Haus Öfte war erstmal oben, aber die Bewirtschaftung ist nicht länger verfügbar. Aus dem recht schönen Ambiente am Berg ist eine Privatansiedlung geworden: No longer Coffee,  no longer cake.

Also ging es weiter Richtung Werden und am Kutschenweg führte uns der Nebenweg rustikal ins Tal. Unfallfrei unten angekommen an der Ruhrtal-Straße ging es weiter Richtung Werden. Ein Stück Leinpfad und am Schuirweg dann am Waldrand Richtung Kettwig, hier führt es den kleinen Anstieg hinauf zur Kanzel mit dem traditionellen Ausblick Richtung Werden. Mit Banane und Riegel wird für Erholung gesorgt. Ab da geht es dann doch nur noch bergab, bzw. flach.

Hinter der Ruhrtalbrücke teilten wir uns auf. René und Kai-Uwe fuhren direkt heimwärts. Sandro, Thomas und ich bestellten den Kaffee im Ruhrtal-Casino. Danach ging es dann barrierefrei nach Mülheim. Sandro nutzte die Waschwerk-Anlage zur Radreinigung und zu zweit teilten wir uns dann noch an den Lederfabriken auf. 700 Höhenmeter waren auf den rund 40 Kilometern zusammengekommen. Den Vorzug wärmender Sonne hatten wir aber schon lange nicht mehr. km