Back

Die Woche auf Rädern

 

16. / 17. / 23 . Juni 2018 – Tagebuch eines Radfahrers

 

 

Andreas hatte sich angesagt und wir peilten für den 16. Juni nochmal die RTC Permanente an. Das Ziel: Höhenmeter nett verpackt. Diesmal sollte es etwas ruhiger angegangen werden. Nach der wohl verdienten Pause am Berger Hof ging es auf der Strecke weiter. Der Abzweig in das Wodantal wurde ausgelassen und die Strecke über Sprockhövel und Hattingen verlängert. So kamen auf rund 103 km 1300 Hm zusammen.

Am 17. Juni ging es mit Kai nach Bottrop zur RTF. Kai machte den Schlenker über Styrum und holte Thomas ab um in Bottrop vor Ort zu fahren.

Nach der Anmeldung ging es auf die Strecke. Die Strecke war gut ausgeschildert, trotzdem verpassten wir (Thomas) ein Schild und es ging im flotten Tempo erst mal in die falsche Richtung. Uns kamen immer wieder freundlich grüßende Radsportler entgegen. Nach rund 10 km prüften wir auf dem Garmin die Strecke. Wir stellten fest, dass wir quasi auf die Gegenfahrbahn geraten waren. Mit einem Schlenker Richtung Westen korrigierten wir den Fehler, dann ging es erneut flott weiter. Der Nachteil des Schnellfahrens ist, dass gerne mal ein Richtungspfeil übersehen wird. Von Vorteil ist es dann, wenn auch die Windschattenfahrer die Augen offen halten. 85 flotte flache Kilometer wurden mit einer Bratwurst belohnt. Dann ging es nach Hause.

Am 20. Juni bleibt es ohne Worte: Video

Kai und Thomas fuhren am 23. Juni zu den Düsseldorfer Aliens. Der Modus war, Sternfahrt in annähender Lichtgeschwindigkeit. Wir nutzten die RTF als Zeitfahrtraining für das Event am 30.6. auf dem Essen-Mülheimer Flughafen. Kai und Thomas gingen um kurz nach Neun vom RTC Treffpunkt auf die Strecke. Am Messegelände überholten wir Manfred K. und kurz hinter dem Landtag auch noch Dieter S.. Etwa 4 km vor dem Ziel überholten wir die restlichen RTC-ler ein und konnten mit einem Vorsprung unsere Räder abstellen. Nach einer kurzen Pause ging es dieses Mal gemütlich aber nicht langsam zurück in heimische Gefilde. Dieses Mal gingen knapp 100 flache Kilometer in die Statistik ein. TT

Am Sonntag 24. Juni gab es mehrere Angebote und da Klaus frisch aus dem Schwarzwald zurück war, fiel die Wahl auf die CTF der Essener Sturmvögel. Aufs Auto wollten wir nicht zurückgreifen, planten also eine Runde von Mülheim aus, die Teile der CTF integrierte. Quer durch Essen war die Wahl sehr asphaltlastig, aber am Sonntagmorgen war wenig los und somit die Anfahrt recht vergnüglich.

Zu Besuch bei Otto stellten wir fest, dass die CTF-Serie nicht übertrieben viel Zuspruch bekommt. Mit ca. 160 Teilnehmern steht mal wieder Aufwand nicht so recht im Verhältnis zur Beteiligung – schade.

Nach der ausführlichen Pause in Burgaltendorf gingen wir auf die Strecke und tauchten dann am Baldeney-See wieder in bekannte Gefilde. Nach knapp 60 km war der Sonntagmorgen angenehm genutzt. km