Back

Kompaktes Wochenende

 

Samstag/Sonntag, 1. und 2. September 2018 – Viel Sitzen und wenig Kilometer

 


Es war ein ausgefülltes Wochenende, unsere Hardware war in Sprockhövel, Moers und beim RTC Mülheim im Einsatz und am Samstagmorgen machte ich mich früh auf um in Moers bei der Anmeldung zu unterstützen. Die sechs VereinskollegInnen an der Anmeldung waren hoch motiviert und mit meiner morgendlichen Einweisung auch ganz gut gerüstet. Der Andrang war durchaus bemerkenswert und am Ende reichte es für eine Teilnehmerzahl von mehr als 500.

Kurz vor 10 Uhr wechselte ich von den Zivilklamotten in die Radmontur und startete auf die CTF-Runde. Eigentlich war mein Plan, die 60 km Runde zu fahren, unterwegs entschied ich mich dann doch für die kürzere Strecke, die ich allerdings nicht auf dem Garmin gespeichert hatte.
Die kleinen Halden bieten durchaus MTB-Feeling und auf der Rheinpreußen-Halde holte es mich mit einem dornigen Ast sogar vom Rad. Der Trail war recht schmal und mein Sehvermögen ignoriert noch manchmal kleinteilige Wegmarken. Es erwischte hauptsächlich den Unterarm mit einigen Kratzern, die man aber auch einer hauseigenen Katze hätte anlasten können.

In der Mischung aus Garmin-Track und Schildern war der Strecke gut zu folgen, ernst wurde es erst nach dem Abzweig auf die kleine Runde. Das Reststück über nominelle 11,5 km verlor sich immer wieder und so beauftragte ich den Garmin mit der Suche des Weges zurück zum Start. In etwa entsprach das dann der geplanten Streckenlänge.
Ausschildern war dann nicht die Stärke der Moerser, allerdings konnte der neue Startort gefallen, das Ambiente lud zum Verweilen ein und Herberts Musikbox sorgte für Partyflair.

Am Abend lieferten die Sprockhöveler ihre Hardware zurück und konnten von knapp 270 Teilnehmern berichten -  an einem sonnigen Samstag waren also im westlichen NRW immerhin knapp 800 Radtouristen unterwegs.

Am Sonntag musste ich noch früher aufstehen, denn die 39. Ruhrtal-Touristik stand auf dem Programm. Hardware und Man-Power waren gefragt.

Zu Viert waren wir Empfang und auch Kummerkasten für am Ende 335 Teilnehmer – ein erfreuliches Ergebnis für den Verein, der ja in den Vorjahren mehrfach im Regenwasser „abgesoffen“ war. Kritisch waren offensichtlich Teile der Ausschilderung, die viele Teilnehmer monierten und an der letzten Kontrolle ging dann dem RTC nicht die Luft, sondern die Verpflegung aus und hungrige Teilnehmer sind immer kritische Mitstreiter und auch durchaus nachtragend.

Zur Streckenführung gab es viele positive Rückmeldungen. Die Strecke ist durchaus schwer, aber abwechslungsreich und vielfach fernab vom Autoverkehr.

Das Veranstaltungsende zog sich, denn in diesem Jahr war die 150 km Strecke recht intensiv frequentiert. Eine größere Gruppe holländischer Gäste hatte sich auf den Weg gemacht und kam verständlicherweise spät zurück.

Eine erfolgreiche Veranstaltung mit zahlreichen Hinweisen auf Verbesserungsbedarf war gegen 17 Uhr zu Ende. km

 

 

Hier gibt's die kleine Bildersammlung zur RTC-RTF von Dirk Elstermeier

 

Fotos:km