Back

Abschluss der Mittwochstouren

 

Mittwoch, 25. Oktober 2017 – zahlreich zum See

 


Noch einmal 35 Treckingradfahrer trafen sich bei trockenem Wetter und für die Jahreszeit milden Temperaturen am Sportplatz Wenderfeld.

Die letzte Tour im Rahmen von „Bewegt Älter werden“ rund um Mülheim führte über Winkhausen zur Grugatrasse und dann runter zur Ruhr. Auf dem Ruhrtalradweg führte der Weg zum Haus Scheppen am Baldeneysee, wo bei Sonnenschein eine gemütliche Kaffeepause zum Plaudern einlud. Ein Kamerateam der WDR Sendung Lokalkompass staunte über die lockere Stimmung in der großen Radlergruppe und ließ sich das Konzept „Bewegt Älter werden“ der Mittwochstouren erklären. Heute waren sie aber vor Ort um über eine Wandergruppe auf dem neuen Baldeneysteig zu berichten.

In entspannter Atmosphäre wurde die Fahrt durchs landschaftlich wunderschöne Ruhrtal bis zum Mülheimer Wasserbahnhof fortgesetzt. Auf dem gerade eröffneten neuen und schön gestalteten Abschnitt des Radschnellwegs versammelten sich dann alle auf dem Balkon am Rathausplatz für ein Foto. Über den Radschnellweg ging es anschließend nach Winkhausen und zurück zum Wenderfeld. Im Vereinsheim des TV Einigkeit fand die diesjährige Tourenreihe bei einem Currywurst-Pommes Imbiss ein geselliges Ende.

Viele Teilnehmer äußerten den Wunsch, auch im Winter die Mittwochstouren fortzusetzen. So wurde verabredet, sich ab 8.11.2017 jeden Mittwoch um 9.30 Uhr zu einer gemeinsamen Runde mit dem Treckingrad zu treffen, wenn es das Wetter zulässt.

Jahresresümée

68 Treckingradfahrer und 8 Radfahrerinnen haben an den 16 Mittwochstouren des RTC-Mülheim in diesem Jahr teilgenommen. EineTour musste leider wegen strömenden Regen abgesagt werden.

Das Organisationsteam mit Manfred Krister, Dieter Schefferski, Erwin Scholl, Udo Sokoliss und Klaus-Dieter Taute haben zur großen Zufriedenheit der Teilnehmer ein interessantes Tourenprogramm mit etlichen neuen Strecken zusammen gestellt.  Die Fahrtenbegleiter bekamen immer wieder positive Rückmeldung von den Teilnehmern. Sehr gut angekommen sind die drei neu eingeplanten langen Touren über 120 Kilometer nach Borken, Venlo und über die Wuppertaler Nordtrasse. An den Touren haben 26 Teilnehmer regelmäßig teilgenommen. Aber auch viele neue Teilnehmer sind durch die Ankündigungen in der Tageszeitung auf das Mittwochsangebot aufmerksam geworden. 16 Vereinsfahrer haben insgesamt 12.500 Tourenkilometer absolviert.

Es gab nur wenige Defekte und diese konnten durch die Organisatoren schnell repariert werden. Die Fahrten verliefen unfallfrei. und reibungslos. Alle fühlten sich in der freundlichen und entspannten Atmosphäre, die während der Touren herrschte, sehr wohl. Zwei Touren hatten mit 35 und 36 Teilnehmern Rekordbeteiligung. Damit ist für die bisherige Organisationsform aber auch die Teilnehmergrenze erreicht.  MK