Back

Radsport MHÜber die knackige Kettwig-Runde

 

Sonntag, 24. September 2017 – Immerhin, vollzählig am Start

 


Die Hügel-Tour des RSC Kettwig strunzt ganz fürchterlich über die gebotenen Höhenmeter und versucht sogar auf der 40 km Schleife „familienunfreundlich“ zu sein. Es nutzt aber alles nichts, knapp 800 Teilnehmer gingen auf die Strecken und die Zahl der 40 km Fahrer beschränkte sich auf rund 20 Teilnehmer.

Der RTC war recht zahlreich unterwegs und errang mit 10 Teilnehmern sogar den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Es gelang darüber hinaus von Mülheim bis zum Löwental gemeinsam in der Gruppe zu fahren, vielleicht hat es am relativ dichten Nebel gelegen.

Ab Werden streute das Feld vom Startpunkt weg, aber spätestens zu Beginn der ersten Anstiege wäre es ohnehin auseinandergefallen. Thomas, Brigitte und ich blieben aber als Kleingruppe weitgehend zusammen.

Die kleinen Hindernisse durch die Hügeltour waren weitgehend hausgemacht, Thomas operierte zuerst an der Video-Camera, später stand ein Schlauchwechsel an. Brigitte nutzte die Zwangspausen um etwas Vorsprung zu gewinnen. So sammelten wir uns immer wieder entweder in einer Talsohle am Ende der Abfahrt oder auf der Höhe, wenn die schnelleren auf die Nachzügler warteten.

Zum Ende schwächelte Thomas stärker und neigte zur Umgehung der letzten Hügel hinauf nach Werden, aber wir konnten ihn überreden und kamen gemeinsam im Löwental an. Lockerer Ausklang auf der Wiese und gemütliches heimwärts trudeln, dann waren 110 km und knapp 1200 Hm geschafft – auch die Beine sahen das so. km