Back

RTC

Runde Hünxe, Lippe, Gahlen

 

Mittwoch, 23. August 2017 - Wieder 30 Teilnehmer auf der Seniorenrunde

 

 

30 Teilnehmer versammelten sich am Treffpunkt Gasometer am 23.8. um 10.00 Uhr.

Auf dem Weg zur und über die altbewährte HOAG-Trasse konnten alle feststellen, dass sich an der Gestaltung der Fahrradtrassen einiges zum positiven verändert. Diese werden breiter und abschnittsweise asphaltiert.

Der fast autofreie Weg führte über Schmachtendorf und der Kirchheller Heide nach Hünxe. Auf dem Marktplatz musste eine ausgiebige Pause mit Gebäck, Eis und Getränken eingelegt werden, weil sich durch eine defekte Schraube der Sattel  bei einem Tourenorganisator von der Sattelstütze abgelöst hatte. Eine Autowerkstatt in Hünxe konnte für Abhilfe sorgen.

Durchs wunderschöne Lippetal führte der Tourenleiter die Gruppe am Lippekanal längs nach Gahlen. Die Strecke war nicht asphaltiert und teilweise holperig, dennoch kamen alle zügig vorwärts. Die Imbissstube in Gahlen hatte gegenüber dem Vorjahr aufgerüstet und bot nun zusätzliche Sitzplätze an, auf denen alle die Mittagspause genießen konnten.

Der Tourenleiter konnte die Tour aufgrund eines defekten Knies zunächst leider nicht fortsetzen und musste die Führung an weitere Tourenleiter des Vereins übergeben. So kam die Gruppe auf schnellem Wege zur Grafenmühle. Einige Teilnehmer entschlossen sich für  eine weitere Rast bei Elkes Treff und der zweite Teil der Gruppe fuhr aufgrund der fortgeschrittenen Zeit über die Jacobitrasse zum Gasometer zurück.

Nach 62 km und einer Nettofahrtzeit von gut dreieinhalb Stunden war die schöne Tour bei herrlichem Sommerwetter beendet. (MK)