Back

RTC

Sparkassen GIRO

 

Sonntag, 30. Juli 2017 - Mit Kittel ums Bochumer Eck

 

 

Interessante Radsport-Events sind ja eher rar geworden in den letzten Jahren. Aber nach dem Tour-Start in Düsseldorf zählt der Bochumer Sparkassen-Giro immer noch dazu.

Da die Konkurrenz der breitensportlichen Events am Sonntag gegen Null ging, warfen wir die Hardtails an und mühten uns durch den Pott –auf dem Hinweg, meist nahe er A40. Die Autoverkehrskonkurrenz hielt sich in Grenzen, dafür war das Erlebnis ruhriger Bausubstanz, die wir hautnah betrachten konnten, nicht immer schön.

Wir hatten uns um 13:30 Uhr am Hbf Mülheim verabredet und erreichten gegen 15 Uhr die Bochumer Stadtmitte. Der Radsport in Bochum hatte zwar schon gegen Mittag begonnen, aber wir stiegen ins Geschehen mit dem Ladies-Giro über 40 Runden ein. Die Italienerinnen setzten wich gut in Szene und am Ende gewann auch das italienische Valcar PBM-Team. Um 17:15 Uhr wurde das Elite-Rennen gestartet, das schnell an Fahrt gewann und 80 Runden zu absolvieren hatte. Marcus Burghardt zog schnell eine mehrköpfige Spitzengruppe aus dem Hauptfeld und behauptete die Spitze bis zum Ende des Rennens. Der Spitzengruppe konnte er kurz vor Schluss noch einen deutlichen Vorsprung abnehmen und gewann das Hauptrennen. Den Derny-Titel holte sich dann Marcel Kittel, aber da waren wir dann schon wieder über alle Berge.

Den Rückweg nach Mülheim verlegten wir nördlicher. Damit war der Weg zwar etwas länger, aber für die Radler-Seele war es eine schöne Strecke, die jederzeit eine Wiederholung wert ist.

Das Ende des Sonntags war gegen 21 Uhr eingeläutet  - knapp 80 km hatten wir ziemlich moderat abgespult und wir kennen nun  einen ganz schönen Weg durch den Pott.