Back

RTC

Udo's Hattinger Runde

 

Mittwoch, 24. Mai 2017 - Ruhransichten zwischen Mülheim und Hattingen

 


Sommertemperaturen animierten endlich dazu, in kurzer Hose zu fahren. 10 Vereinsfahrer und 13 Gäste starteten vom Wenderfeld in Richtung Winkhauser Tal und Grugatrasse. Auf der Trasse runter nach Steele wurde es ein bisschen eng. Ein Skater meinte, sich durch das lange und dichte Fahrerfeld bergrunter drängeln zu müssen, Rennradfahrer wollten von hinten überholen und immer wieder entgegenkommende Radfahrer zwangen alle konzentriert und diszipliniert zu fahren.

Udo Sokoliss führte die Trekkingradfahrer auf dem Ruhrtalradweg durch die grünen Ruhrauen bei leichtem Rückenwind an zahlreichen Gruppen von Kanadagänsen mit zum Teil riesiger Jungvögelschar nach Hattingen. Nach etwa eindreiviertel Stunden wurden die Fahrräder durch die Hattinger Altstadt zum Marktplatz geführt. Dort baute man gerade Stände auf für das Hattinger Stadtfest an diesem Wochenende. In gemütlicher Runde wurden bei Kaffee und Kuchen und belegten Brötchen in einem Café auf dem Marktplatz Erfahrungen ausgetauscht.

Auf dem Rückweg hatte es sich eingespielt, dass jeweils einer aus der Fahrergruppe die Viehgatter auf dem Ruhrradweg aufhielt, um allen reibungslosen Durchlass zu gewähren. Es wurde ein zügiges Tempo gefahren, so dass mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18,6 km/h der Sportplatz Wenderfeld pünktlich um 15.00 Uhr nach genau 60 Kilometern erreicht wurde. MK