Back

RTC

Erwin's tolle Runde

 

Mittwoch, 10. Mai 2017 - Rund um Schürenbach- und Rungenberghalde

WAZ-Artikel


Am Mittwoch hatte der Seniorentreff Dennis Vollmer aus der WAZ-Redaktion zu Gast. In einem exklusiven Artikel im Mülheimer Teil der WAZ hat er seine Erfahrungen beschrieben und dem Verein ein sehr positives Bild verpasst, das ihr hier nachlesen Aber erst einmal ist hier Mani's Bericht:

Herrliches Frühlingswetter animierte 29 Trekkingradfahrer zur Tour rund um die Schürenbach- und Rungenberghalde. Beim Start am Sportplatz Wenderfeld fotografierte der Fotograf der örtlichen Presse das große Fahrerfeld. Auf bekannten Pfaden zum Rhein-Herne-Kanal wurde die Schürenberghalde zügig erreicht. Das westliche Ruhrgebiet vom Top der Halde zu Füßen liegen zu sehen, ließen sich die Teilnehmer nicht entgehen. Bis auf einen Fahrer mit einem platten Reifen und unserem Reparaturteam Klaus-Dieter und Dieter machten sich alle an den mühsamen Aufstieg. Nach rasanter Fahrt bergab erholte man sich bei Kaffee und Kuchen am Imbiss des Nordsternparks.

Danach erlebten die Teilnehmer eine vollkommen neue Streckenführung über gerade hergerichtete Trassen. Unser Tourenleiter Erwin Scholl hatte die Wegstrecke gründlich erkundet und führte sicher über das neue Terrain. Es ging das Gerücht um, dass er die Woche vorher eigenhändig die Absperrzäune umgelegt hatte, um nun frei Fahrt zu haben. Angesteuert wurde der Friedhof des FC Schalke 04, auf dem einige unserer Gruppe nach bekannten und verstorbenen Größen unseres blau-weißen Ruhrgebietstraditionsclubs Ausschau hielten.  Die Rungenberghalde wurde aus Zeitgründen nicht ganz erklommen. Auf den folgenden landschaftlich reizvollen Trassen durch renaturierte Zonen der Gladbecker und Bottroper Halden konnte man jede Orientierung verlieren. Erst an der Bottroper Skihalle und dem Tetraeder trafen wir wieder auf bekannte Wegstrecken.

Am Haus Ripshorst war die Runde so gut wie abgeschlossen und die Gruppe teilte sich auf, um heimatliche Gefilde aufzusuchen. Der uns begleitende Reporter der WAZ/NRZ Dennis Vollmer war sehr angetan von der 59 km Runde. Er fuhr mit einer Zehnergruppe noch bis zum Startort Wenderfeld, um sich nach 3 Stunden und 45 Minuten Fahrzeit anschließend mit begleitenden Tourteilnehmern nach Saarn aufzumachen. MK

fast alle Fotos von Dennis Vollmer