Back

RTC

MTB-Spaß und Sonnenschein

 

Sonntag, 2. April 2017 –Haardbikers neue Runde

 

 

Um die 700 Teilnehmer versammelten sich an der Flaesheimer Schule, die den Haardbikern als neuer Startort dient. Das Ambiente ist schön, das Wetter tat sein Übriges. Wir hatten uns für 10 Uhr verabredet, der Andrang am Start verzögerte den praktischen NRW-Cup Auftakt leicht, aber da wir dem Trainingszustand Tribut zollen wollten und nur die mittlere Strecke auf dem Plan hatten, machte das nichts. Rene, Kai-Uwe, Brigitte und Klaus gingen auf die Runde, Thomas hatte familiäre Verpflichtungen und musste verzichten.

Die MTB-Runde wurde komplett neu gestaltet und neben den diversen Initiativen, die Strecke genehmigt zu bekommen, wurde viel Mühe in eine tolle Streckenführung investiert. Südöstlich von Haltern und südlich vom Wesel-Datteln-Kanal schlängelt sich die (40-er) Runde auf einer Breite von knapp 9 Kilometern durch die Haard und sammelt immerhin  600 Höhenmeter vor, auf und neben dem Dachsberg. Zumeist auf schönen Trails zieht man/frau  die Bahn, technisch ist die Anforderung moderat, die Mischung aus Pfad und deftigem Anstieg macht bisweilen kleine Probleme.

Zwei üppige Kontrollen liefern unterwegs Kaloriennachschub und der Flüssigkeitsbedarf kann gedeckt werden – Anstiege und frühlingshafte Temperaturen fordern ihren Tribut. Nach knapp 2,5 Stunden Fahrzeit sind wir wieder im Ziel und  sitzen in der Sonne mit einem alkoholfreien Weizen. So lässt sich ein Frühlingssonntag aushalten. km

 

 

Trail