Back

Kircheller Heide, Lippe und Gahlen - Mittwoch, 28. September 2016

...weiter von Seite1

Über eine sehr schöne autofreie Strecke über die Jacobitrasse zur Grafenmühle, durch den Kirchheller Wald zum Heidhofsee und zum Flugplatz Schwarze Heide und über asphaltierte Wege wurde die Lippe nach 30 km erreicht. Für einige Teilnehmer tat sich mit der Kichheller Heide ein vollkommen unbekanntes Gebiet für Radtouren auf. Rechtzeitig  in Gahlen kam die Sonne raus und bei zügiger Verpflegung am Imbissstand konnte die Pause genossen werden.  Die Rückfahrt wurde bei warmen Wetter über 20 Grad entlang der Lippe nach Dorsten angetreten. Dann ging es hoch zum Tillessensee und über den Golfplatz Kirchhellen über verkehrsberuhigte Nebenstraßen nach Grafenwald.

Am Schacht 9 des Bergwerks Prosper 4 drehten sich die Räder und man konnte sehen, dass hier noch gearbeitet wird. Oben in Kirchhellen war man vorher schon in den Schichtwechselverkehr des Schacht 10 der Zeche Prosper geraten. Durch den für einige Mitfahrer unbekannten Bottroper Stadtwald mit seinen Stadtteichen ging es neben der stillgelegten Eisenbahntrasse nach Fuhlenbrock und über Vonderort zurück zum Kanal. Der Gasometer war nach 69 km und 3 Std 45 Minuten wieder erreicht. Viele Teilnehmer waren über die schöne Streckenführung sehr angetan und fuhren mit dem Vorsatz nach Hause, das Gebiet für eigene Touren zu nutzen. mk

die Gruppe Essen fassen
es scvhmeckt